Neuer Text

Neuer Text

Aktuelles


07.04.2024


Saisoneröffnungsturnier unseres BC Solingen bei herrlichem Wetter, guter Laune und Leckereien


 

Ich habe ja zwischendurch ein paar Fotos geschossen und mir gedacht, teile die mal hier, damit alle Freude daran haben können. Also, wie die Überschrift schon sagt war alles perfekt, das Wetter, die Stimmung, die Freude den Einen oder die Andere nach langer Zeit mal wieder zu treffen, etwas zu klönen, wie es einem so ergangen ist und was man boule-technisch in diesem Jahr noch so alles vor hat.

Ich habe mich wie immer sehr wohl gefühlt und die ausgelassene und freundliche Atmosphäre genossen. Auch für das leibliche Wohl war von uns allen gut gesorgt.

Mit meinen Spielergebnissen war ich auch zufrieden, also was will man mehr.

Die nachfolgenden Bilder und die beiden Kurzvideos sprechen für sich.

Danke an uns für den schönen Nachmittag :-).


Gregor



___________________________________________________________________________________________________________


21.11.2023



BC Solingen Saison 2023, Ausblick auf 2024


 

Mit einem Sieg gegen Düsseldorf sur Place konnte die 1. Mannschaft vom BC Solingen die Saison 2023 mit einem positiven Ergebnis beschließen. Der Club kann nun auf eine Saison mit viel Höhepunkten zurückblicken.

Saisonrückblick – Ligaspielbetrieb Bezirk Niederrhein

Der BC Solingen ist im Ligaspielbetrieb beim BPV NRW mit zwei Mannschaften aktiv. Die 1. Mannschaft in der Bezirksliga, die 2. Mannschaft in der Kreisliga D.

Aufgrund des schon geschafften Klassenerhalts der 1. Mannschaft am vorletzten Spieltag, konnte wesentlich gelassener in diesen letzten Spieltag gegangen werden. Während die Spiele gegen die heimstarken Krefelder mit einem Mannschaftskampf von 1:4 verloren gingen, konnte durch spannende und erfolgreiche Spiele ein Sieg gegenüber Düsseldorf sur place errungen werden.
 

Abschlusstabelle:


BC Solingen 1 belegte Platz 6, mit 4 : 5 Punkten und 23 Siegen gegen 22 Niederlagen an insgesamt 4 Spieltagen. Die Tabelle besteht aus insgesamt 10 Mannschaften.

                         

Für die 2. Mannschaft stand eine zweite Saison mit dem Focus, Erfahrung sammeln und neue Spieler:innen in den Ligaspielbetrieb einführen, im Vordergrund.

BC Solingen 2 belegte Platz 7, mit 0 : 6 Punkten und 8 Siegen gegen 22 Niederlagen an insgesamt 3 Spieltagen. Die Tabelle besteht aus insgesamt 8 Mannschaften.
 

Neben dem Ligaspielbetrieb mit drei bzw. vier Spieltagen meldete der BC Solingen auch wieder für den BPV Cup NRW. Der Club schaffte es bis in die dritte Runde, das erste Mal in der Vereinsgeschichte. Zusätzlich traten Spieler und Spielerinnen vom Club auch bei Turnieren in ganz NRW an. Z. B. Qualifikation zur NRW-Meisterschaft, bei der ein Triplette Team teilnahm. Spannend zu ging es in mehreren Spielen gegen Teams aus ganz NRW. Letztendlich fehlte ein Sieg für die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften. Diese Teilnahme mit sehr guten Spielen konnte für unser Team als Erfolg gewertet werden.

 

Ein weiteres Beispiel ist die Teilnahme eines Teams beim Neandertalturnier in Erkrath, wo unser Team den 2. Platz belegen konnte.


So gab es über den Sommer immer wieder Aktivitäten der unterschiedlichsten Art. Boule für Jedermann , d. h. an 4 Sonntagen in den Sommerferien bot der Club die Gelegenheit Boule auszuprobieren. Boule und Ukulele* und auch das Boule-Event* in Hachen luden ein, Boule zu spielen. Mit anderen Clubs in Verbindung zu kommen und Boule auch als Breitensport zu erleben stand dabei im Vordergrund.


Neben der Wahl des neuen Vorstands fand auch wieder ein Sommerfest auf dem Gelände des Clubs im Ittertal statt.

Für 2024 möchte der BC Solingen wie im Sommer angekündigt den Focus noch mehr auf den Leistungssport legen. D. h. es sind Trainingseinheiten für Wurftechniken und später auch für Taktik und Spielaufbau geplant. Beide Mannschaften werden im Liga-Spielbetrieb wieder antreten. Abend- und Ranglistenturniere und auch ein Sommerfest ist wieder fest eingeplant. Natürlich wird auch weiterhin Spiel und Spaß für Jedermann im Ittertal zu den gewohnten Zeiten angeboten.


Am 12. November 2023 fand, nach mehreren Jahren Pause, wieder eine Vereinsmeisterschaft statt. In spannenden Spielen wurden am Ende des Tages Andreas und Raymond zu Doublette Vereinsmeistern gekürt.


Im Dezember findet, ich denke zur Freude aller, wieder das Glühweinturnier statt. Coronabedingt musste dies leider längere Zeit ausfallen. Ich bin mir sicher, dass dieses regen Anklang findet und alle Teilnehmenden zum Gelingen beitragen werden.

Ich kann abschließend nur, an alle Mitglieder gerichtet, sagen: „gut gemacht“ und freue mich auf die neue Saison 2024 mit dem ganzen Team.


Ein besonderes Dankeschön gilt an dieser Stelle dem neuen Vorstand mit Ruth an seiner Spitze. Ruth hat es mit viel Engagement geschafft gesetzte Ziele im Team anzugehen und umzusetzen.


DANKE sagt

Eure Andrea


 


16.08.2023

Sommerfest

& Boule mal „Anders“ des BC Solingen

Nachlese


 
Hallo zusammen,


ich möchte mich ganz herzlich für die vielen positiven Rückmeldungen zum Sommerfest bedanken und das Dankeschön an Alle weitergeben.

Mit Spannung haben Ruth und ich täglich die Wetterprognosen abgerufen und dann endlich war es so weit. Vorbereitungen, Planungen und hoffen auf schönes Wetter alles hat bestens funktioniert.

Aber alles funktioniert nur, wenn ein Rädchen ins andere greift und jeder mit „anpackt“, mit macht und sich vielleicht auch mal auf etwas „Neues“ einlässt.

Es gab viele positive Stimmen, ein großes Dankeschön gilt aber an dieser Stelle Ruth. Sie hat Verantwortung für den Verein übernommen. Hat mir bei den Vorbereitungen in Ihrer ruhigen Art mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Es gäbe viele die ich jetzt nennen könnte. Helfer beim Auf- und Abbau, Bänke bereitstellen, Grillmeister, Kuchenbäcker, Köche- und Köchinnen usw. Nicht zu vergessen, alle Gäste und Clubmitglieder. Denn auch das ist wichtig, wenn Ihr Euch nicht auf das „Boule mal Anders“ eingelassen und mitgemacht hättet, wäre der Nachmittag nicht so entspannt und für jeden vergnüglich verlaufen. Deswegen geht das große


Dankeschön

an Alle.

 

Ich bin froh ein Teil des Teams BC Solingen zu sein, Eure Andrea




22.07.2023
Ja, es gibt uns noch. Wir werden die Homepage in der nächsten Zeit inhaltlich + vom Layout her etwas verändern. Lasst Euch überraschen!


Archiv

25.08.2021


08.08.2021
Das nächste Pokalspiel im BPV-Cup  steht an !!

Am Donnerstag, 26.08.2021, kämpft das Pokalteam des BC Solingen ab 17:30 Uhr gegen die Mannschaft des BC Krefeld um den Einzug in die nächste Runde. Vereinsinterne Unterstützung unserer Mannschaft ist ausdrücklich erwünscht! 

Der Vorstand 



11.07.2021
Schöner Pokalerfolg im BPV Cup bei bestem Boulewetter!

Die Mannschaft des BC Solingen hatte beim gestrigen Pokalspiel gegen das Team aus Leichlingen- Witzhelden einen guten Draht zum Wettergott .Bei bestem Boulewetter gab es am Ende des Tages einen deutlichen und letztendlich verdienten Sieg unserer Mannschaft, auch wenn 6 der 11 Spiele sehr umkämpft waren und wir jeweils bis auf eine Ausnahme das bessere Ende auf unserer Seite hatten.
 
Von den ersten 6 TaT Spielen wurde nur 1 knapp verloren und der Spielstand lautete: 10:2 für Solingen. Die anschließenden 3 Doublette Spiele konnten wir alle 3 für uns entscheiden. So stand es bereits vor den abschließenden Triplette Spielen 19:2 für das Solinger Team. Auch die beiden Triplette Spiele haben wir noch gewonnen. Der Endstand lautete somit: 29:2 Punkte für das Team des BC Solingen.
 
Die siegreiche Mannschaft unter der Leitung von Mannschaftsführer Klaus W. bestand gestern aus den folgenden Spielern: Andrea E., Stane, Raymond, Andreas, Karl, Dieter, Klaus S., Friedrich.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an die Crew im Hintergrund, egal ob als Helfer beim Catering, seelischer Beistand der Spieler oder unterstützende Zuschauer. 

Abschließend möchten wir uns bei der Mannschaft aus Leichlingen-Witzhelden für einen sportlich fairen Wettkampf mit spannenden Spielen bedanken. 

Der Vorstand 



11.07.2021
Liebe Mitglieder,

am Freitag, 06.08.2021 findet die außerordentliche Mitgliederversammlung des BC Solingen  im Ittertal statt. 

Der Vorstand

29.03.2021
Liebe Mitglieder,

Auf unserer Bouleanlage ist wieder ein eingeschränkter Spielbetrieb erlaubt.
Es dürfen weiterhin keine Gäste mitspielen. Gleichzeitig sind nur 4 Spielpaarungen als Tête-à-tête erlaubt.
In der Zeit außerhalb der Spiele besteht auf dem Platz Maskenpflicht. Die weiteren Regeln stehen in der letzten E-Mail.
 
Wir wünschen allen Mitgliedern schöne Ostertage
und bleibt gesund und vorsichtig.

Der Vorstand

24.02.2021
Liebe Mitglieder,
gestern Abend gab der Solinger Sport Bund die folgende Mitteilung an die Solinger Vereine heraus: 

„Die Sportstätten in Solingen bleiben weiterhin geschlossen. Zwar sieht die Corona-Schutz-Verordnung in der ab dem 22.02.2021 gültigen Fassung die Möglichkeit der Öffnung von Freisportanlagen für den Individualsport vor. Aufgrund der anhaltend hohen Inzidenzwerte hat der Krisenstab der Stadt Solingen gemäß § 16 der Verordnung am 23.02.2021 entschieden und mit den Ministerien abgestimmt, dass die Freisportanlagen geschlossen bleiben, bis der Inzidenzwert für Solingen an mindestens 7 Tagen hintereinander unter einen Wert von 50 gesunken ist. Die in der Verordnung genannten Ausnahmen für den Berufs-/Profisport, das Stützpunkttraining und den Schulsport bleiben bestehen.“

Der Vorstand 


01.01.2021

Der BC Solingen e.V. wünscht allen Vereinsmitgliedern + Boulefreunden ein gutes und vor allem gesundes Jahr 2021! 

Der Vorstand

12.10.2020

Wichtig!!

Aufgrund der erhöhten Covid 19 Infektionszahlen in Solingen können ab sofort keine Gäste mehr beim BC Solingen e.V. mitspielen !!

Der Vorstand



22.08.2020

N A C H R U F

für unser Vereinsmitglied und Sportkameraden

Uwe Beck

der im Alter von 65 Jahren nach langer Erkrankung verstorben ist.
Wir behalten Uwe als anerkannten und geschätzten Sportkameraden in ehrender Erinnerung.
Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

für den Vorstand

Karl-H. Schnakenberg


09.08.2020

Niederlage gegen Wuppertal PTSV 1 im gestrigen Pokalspiel 

Unsere Pokalmannschaft hat gestern Nachmittag bei anhaltender Gluthitze mit Temperaturen von mindestens 35 Grad das Spiel gegen die Mannschaft Wuppertal PTSV 1 mit 9:22 verloren.
Der Start war für unsere Mannschaft sehr vielversprechend. Von 6 Tete - Spielen konnten wir 3 gewinnen.  Damit stand es zwischenzeitlich 6:6 . Die anschließenden Doublette - Spiele gingen mit 2:1 Siegen an die Wuppertaler. Somit stand es vor den abschließenden Triplette - Spielen 12:9 für den Gegner, d.h. die Wuppertaler brauchten 1 Sieg in den Tripletten, wir hingegen 2 , um das Spiel noch zu gewinnen. Machen wir es kurz: die Wuppertaler haben beide Triplette - Spiele zu ihren Gunsten entschieden und waren somit der verdiente Sieger der gestrigen Hitzeschlacht im Solinger Ittertal.

Herzlichen Glückwunsch zum Sieg und Gutes Gelingen für das nächste Pokalspiel !
 
Sportliche Grüße

Klaus 

15.07.2020

BPV NRW Cup 2020

In der nächsten  Pokalrunde kommt die 1. Mannschaft des PTSV Wuppertal e.V. zum BC Solingen ins Ittertal. Die Wuppertaler haben in der Cadrage durch einen Sieg gegen den Deutschen Mannschaftsmeister Düsseldorf Sur Place für Furore gesorgt.

Getreu dem Motto „Einfach kann jeder“ nehmen wir natürlich die Herausforderung gerne an und werden die Mannschaft aus Wuppertal herzlich begrüßen, mutig spielen, und dann schauen, was am Ende herauskommt….

Die Begegnung findet im August  auf unserer Bouleanlage im Freibad Ittertal statt. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Vereinsmitglieder und Gäste sind herzlich eingeladen.

Karl-Heinz




12.07.2020

Die BPV NRW Cup Reise 2020 geht weiter

Gestern wurde ab 14 Uhr auf unserm Platz das BPV NRW Cup Spiel gegen die Mannschaft von Düsseldorf-Benrath 2 ausgetragen. 

Nach den ersten sechs Spielen (TaT) stand es leistungsgerecht 6:6 . Die 3 folgenden Doublette – Spiele konnten wir allesamt für uns entscheiden, auch wenn 2 der 3 Spiele äußerst knapp zu unseren Gunsten endeten. Somit stand es nun 15: 6 für unsere Mannschaft nach 2 von 3 Runden. Wir mussten also noch 1 Triplette gewinnen, um das gesamte Spiel zu gewinnen. Gleich das erste der beiden Triplette – Spiele konnten wir gewinnen und somit war auch die gesamte Partie  zu unseren Gunsten entschieden. Die Niederlage im zweiten Triplette war deshalb nicht mehr spielentscheidend und für uns zu verschmerzen. Das Spiel endete mit 20:11 Punkten für unsere Mannschaft.
 
Wir möchten an dieser Stelle nicht vergessen, der Mannschaft Düsseldorf-Benrath 2 für schöne und sportlich faire Spiele an diesem Nachmittag zu danken.
 
Abschließend sollte nicht unerwähnt bleiben, das sich unsere BPV Cup Mannschaft sehr darüber gefreut hat, das so viele Vereinsmitglieder als Unterstützer am Spielfeldrand mit gefiebert und Daumen gedrückt haben.


10.05.2020

Liebe Mitglieder,
     
wie im letzten Schreiben mitgeteilt, werden wir am
     
              Mittwoch, den 13.05.2020 um 15.00 Uhr den Spielbetrieb wieder aufnehmen.     
     
Vorher werden Raymond, ich und einige freiwillige Mitglieder ab 14.00 Uhr noch Vorbereitungen auf der Anlage treffen. Wer Zeit und Lust hat, kann gerne mithelfen.
     
Um die Vorgaben und Richtlinien des LSB, BPV und Solinger Sportbundes einzuhalten, sind u.a. Hygienemaßnahmen zu treffen, Informationen über Pandemie-Einschränkungen auszuhängen, die Spielplätze anzupassen, Verhaltensregeln für den Sportbetrieb aufzustellen und einiges mehr...
     
Wir würden uns freuen, möglichst viele Mitglieder am Mittwoch begrüßen zu können, um anstehende Fragen und Regeln zu klären. Für alle Anderen gilt, sich über die Aushänge und bei den Mitgliedern zu informieren. Natürlich werden wir auch Boule spielen und sehen, wer sich fit gehalten hat.
     
Es wird auf nicht absehbare Zeit sehr wichtig sein, diese Regeln zu beachten. Es besteht sonst die Gefahr, dass die Lockerungen sehr schnell wieder zurück genommen werden, ganz abgesehen von den gesundheitlichen Folgen einer Infektion für die Mitglieder.

Mit dem unten angefügten Link übersende ich Euch ein Infoblatt mit den wesentlichen Regelungen des Spielbetriebes in Corona-Zeiten mit der Bitte um Beachtung :

https://deutscher-petanque-verband.de/wp-content/uploads/2020/05/DPV_Corona_Regeln_0407d.pdf

      
     
    Sportliche Grüße vom Vorstand des
     
    BC Solingen 1992 e.V
     
     
    Raymond und Karl-Heinz




08.05.2020
Liebe Mitglieder,
hier folgt eine Info vom BPV NRW                         Stand: 08.05.2020

Was heißt das für den Wettkampfsport?

 # Meisterschaften / DM-Qualifikationen:
Sämtliche Veranstaltungen im Bereich Meisterschaften sind abgesagt. Dies gilt sowohl für den Senioren- als auch für den Jugendbereich.
Es ist allerdings möglich, dass bei weiteren Lockerungen und entsprechendem Interesse an den vorgesehenen Terminen Veranstaltungen mit geändertem Modus angeboten werden.

 # Ligaspielbetrieb:
Uns ist bewusst, dass viele Spieler, für die die Ligaspiele den interessantesten Teil des organisierten Pétanque ausmachen, gerne unter allen Umständen am Ligabetrieb festhalten würden.
Da aber eine sportlich faire Saison nur möglich ist, wenn wirklich alle Mannschaften antreten können und wollen, hat der Vorstand beschlossen, in 2020 komplett auf den Ligabetrieb zu verzichten.
Der hohe Anteil der Spieler aus der „Risikogruppe“ hätte zur Folge, dass zu viele Mannschaften lieber nicht antreten würden oder starken Spielermangel hätten.
Die Startgelder für die Liga-Mannschaften können auf Antrag (E-Mail mit Kontodaten und Angabe der Mannschaften an die Geschäftsstelle) zurücküberwiesen werden.

 # BPV NRW Cup:
Die Pokalbegegnungen spiegeln den Team-Sport-Charakter unseres Sports perfekt wieder.
Da hier immer nur zwei Mannschaften (max. 16 Personen) auf dem Gelände sind, ist es vorstellbar, diesen Wettbewerb im Sommer/Spätsommer noch durchzuführen.
Der Sportausschuss erarbeitet Vorschläge, wie der Wettbewerb angepasst werden könnte.

Also weiterhin Abstand halten und gesund bleiben!

Der Vorstand BPV NRW

08.05.2020

Liebe Mitglieder,

auch wenn gestern die Freigabe für den Freizeitsport politisch positiv entschieden wurde, müssen wir Euch noch um etwas Geduld bitten. 

Wir müssen noch die Vorgaben und Bedingungen für den Einstieg des Spielbetriebes klären und umsetzen; dazu gehört z.B. ein Hygieneplan und /-ausrüstung, die Festlegung der Spielfelder und Spielzeiten und einiges mehr...

Die Freigabe bedeutet nicht, dass der Spielbetrieb so weiter geht wie vormals. Entsprechende Informationen werden wir Euch noch zusenden und durch Aushänge bekannt machen. 

Wir freuen uns natürlich darüber, bald wieder mit- und gegeneinander Boule zu spielen. Den Beginn des Spielbetriebes werden wir in den nächsten Tagen mitteilen.

Sportliche Grüße vom 
Vorstand des BC Solingen 1992 e.V.
Raymond und Karl-Heinz

16.03.2020

Liebe Mitglieder,

wir sehen uns aufgrund der aktuellen Entwicklung und dynamischen Verbreitung des Coronavirus veranlasst, den Spielbetrieb des BC Solingen mit sofortiger Wirkung einzustellen. 
Dieser Schritt erfolgt im Interesse der Gesundheit der Mitglieder, deren Familie sowie der Solinger Bürgerinnen und Bürger.
Alle weiteren geplanten Veranstaltungen, wie Turniere, Liga und sonstige Aktivitäten sind bis auf Weiteres ausgesetzt. 
Der Boule und Petanque Verband NRW hat alle Sportveranstaltungen zunächst bis zum 30.04.2020 abgesagt und wird die weiteren Entscheidungen den Vereinen zeitnah mitteilen

www.boule-nrw.de

Wir hoffen auf Eure Zustimmung im Sinne des Gemeinwohles, der Solidarität und der Verantwortung gegenüber der Gesellschaft.

Der Vorstand des BC Solingen 1992 e.V.
Raymond und Karl-Heinz

03.02.2020

Liebe Mitglieder,

Der BC Solingen lädt alle Mitglieder zur nächsten Mitgliederversammlung am Freitag, 14. Februar 2020 um 18.15 Uhr
im Versammlungsraum des Fördervereins Ittertal e.V. (Eingang rechts neben der Kasse) ein.

Viele Grüße
Raymond und Karl-Heinz

05.01.2020


Liebe Boulefreunde,
 
die erste Nachricht im neuen Boule-Jahr soll ja eine gute sein...Deshalb haben wir unser Glühweinturnier auf nächsten Freitag, den 10.01.2020 gelegt.
 
Zur Erinnerung:  Beginn ab 18.00 Uhr/Turnier ab 18.30 Uhr. Drei Runden" Doublette Supermelee".
 
Wir freuen uns, Euch alle im neuen Jahr gesund wiederzusehen.
 
Zur Vorbereitung können wir Eure Unterstützung ab 17.15 Uhr gut gebrauchen.
 
 
Viele Grüße   
Raymond + Karl-Heinz


___________________________________________________________________________________________________________
 

22.12.2019

21.12.2019


1. Stane Kavcic als Kaderspieler nominiert

Unter der Vielzahl hervorragender Boulespieler in NRW wurde Stane vom BPV als Kaderspieler Herren 65+ ausgewählt und für den Länderpokal im Febr./März 2020 in Rastatt nominiert. Das ist eine verdiente Würdigung seiner langjährigen sportlichen Erfolge in NRW und darüber hinaus.
Wir gratulieren herzlich und wünschen alles Gute für die Wettbewerbe.


2. Die 2. Mannschaft des BC Solingen schafft zum zweiten Mal den Aufstieg in die Bezirksklasse.

Wieder fiel die Entscheidung erst am letzten Spieltag. Als zweiter in der Tabelle spielte der BC 2 zunächst gegen den Tabellenführer
Ratingen-Lintorf. Beide Tripletten gewann der Gegner aber dann drehte unsere Mannschaft auf, gewann alle drei Doubletten und damit das Spiel mit 3:2.
Im zweiten Spiel gegen Gerresheim wiederholte sich der Spielverlauf; wieder wurden beide Tripletten verloren und die ersten bei Doubletten gewonnen. Das letzte Spiel ging dann aber mit 13:11 knapp aber nicht unverdient an Gerresheim. Die Entscheidung über den erneuten Aufstieg fiel erst 4 Wochen später und führte zu einem verspäteten Jubel.


3. Die 1. Mannschaft des BC Solingen stieg dieses Jahr leider aus der Regionalliga-Süd ab.

Gründe lagen u.a. im Ausfall von langjährigen Team-Mitgliedern und dadurch bedingten wechselnden Mannschaftsaufstellungen. Im nächsten Jahr wird es daher um eine Konsolidierung und Neuaufstellung des Teams gehen.

Karl-Heinz
11.12.2019
Liebe Boulefreunde,
 
wegen der sehr schlechten Wetterprognose für Freitag, den 13.12., muss ich leider unser Glühweinturnier absagen. Da es schon kurz vor Weihnachten ist, werden wir das Turnier erst im Laufe des Januars 2020 nachholen. Haltet Euch also über die Feiertage fit und freut Euch auf das erste Turnier in 2020.
 
 
Viele Grüße
 
Karl-Heinz


05.12.2019

11.09.2019
Sportliche Erfolge 
 
 
1. Andreas und Karl-Heinz haben bei dem offenen Turnier auf der Zeche Nachtigall in Witten einen guten 5. Platz in der Gruppe B erreicht.
Gestartet waren 100 Doubletten.
 
2. Stane hat sich mit seinen Mitspielern für die Deutsche Meisterschaft Triplette 55 + qualifiziert, die am kommenden Wochenende stattfindet. Unsere Gratulation und viel Glück für diesen Wettbewerb.
 
3. Heike Lonken und Andrea Etmann haben mit ihrer Mitspielerin bei der NRW Meisterschaft Triplette Frauen einen hervorragenden 7. Platz erreicht und sich ebenfalls für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert, die in 14 Tagen ausgerichtet wird. Unseren Glückwunsch und viel Glück.
 
4. Ingrid Simon und Andrea Günther haben mit ihrer Mitspielerin im gleichen Wettbewerb einen Achtungserfolg erzielt und drei von sechs Partien gewonnen. 
 Ebenfalls unseren herzlichen Glückwunsch.
 
 
Karl-Heinz


11.08.2019
Sommerfest 2019 

Nachdem die spontane Idee für das diesjährige Sommerfest geboren war, gingen die Vorbereitungen mit tatkräftiger Unterstützung unserer Mitglieder sehr schnell, reibungslos und mit großer Begeisterung aller Beteiligten über die Bühne.
Dank der Initiative von Andrea Pf. und ihrer Tochter, konnten wir unsere Mitglieder und Gäste mit einem leuchtend farbenfrohen Plakat einladen.
Am Vorbereitungstag war uns der Wettergott leider nicht hold, so dass es in Strömen regnete. Unsere engagierten Mitglieder ließen sich durch die unverhoffte Wetterlage aber nicht im Geringsten stören, so dass wir nach recht kurzer Zeit alle Vorbereitungsarbeiten unserer Bouleanlage fertigstellen konnten. Die Getränkeversorgung und vieles mehr, wurden in Eigeninitiative und ohne viel Aufhebens erledigt.

Am Sonntag, 11.08.2019, trudelten ab 11.30 Uhr  die ersten Mitglieder auf unserer Bouleanlage ein, nicht ohne selbstgebackene Kuchen, Salate, Nachtisch und zahlreiche weitere leckere Beilagen für unser gemeinsames Buffet mitzubringen. Der Grill wurde angeschmissen und die Krakauer, Bratwürstchen, Frikadellen und „Fake - Würstchen“ fanden schnell ihre Abnehmer.  Hier wurden schon viele Komplimente über die leckeren, selbstgemachten Sachen „mit vollem Munde“ ausgesprochen.

Selbst Mitglieder, die das Turnier nicht mitspielen konnten, haben sich wie selbstverständlich am Buffet beteiligt. Auch dass die meisten Mitglieder neben ihrer Essensspende noch den „Kostenbeitrag“ zahlten, soll nicht unerwähnt bleiben.
Lobenswert war ebenfalls das Mitbringen von eigenem Porzellangeschirr und Besteck, um der Umwelt Gutes zu tun.
Das Boule Turnier begann pünktlich um 13.30 Uhr und war auf drei Runden je 55 Min. angesetzt. Einige Mitglieder zeigten dabei sportlichen Ehrgeiz – bei anderen stand mehr die Spielfreude im Vordergrund. Spaß hatten jedenfalls alle Mitspieler.

Am Ende des Tages gab es die folgende Rangliste: 1.Stephan; 2. Wolfgang Pf.; 3. Andrea E.; 4.Andreas W. ; 5.Klaus S.
Ein herzlicher Applaus und diverse  Sachpreise waren der verdiente Lohn für die Gewinner. Herzlichen Glückwunsch!

Das an diesem Tag auch das Wetter mitspielte, passte zu einem gelungenen Fest. Fazit: „Sommer geht auch unter 40 Grad“

K-H.







25.07.2019
20.06.2019
Liebe Vereinsmitglieder,

als Gründungsmitglied ist uns Uwe als Mitglied erster Stunde
bekannt. Da er seit 2018 schwer an ALS erkrankt ist, möchten
wir gerne unsere Wertschätzung ausdrücken, indem wir sein
Engagement mit dieser Vereinsmitteilung und Hommage
würdigen.

Uwe geb. 1957, Mitglied der ersten Stunde.
Er hat mit dem Boulespielen angefangen unter der Leitung von
H. Peter Stamm. Uwe war von Anfang an begeistert und
engagiert. Er hat H. P. auf vielen Spielen und Meisterschaften
als Spieler begleitet. Uwe war auf Großevents wie Bacharach,
Düren, Düsseldorf mit dabei, wo er u. a. viele Verbandsleute
kennen lernte und sich zum Verbandstrainer ausbilden ließ, um
sich dann als Talentscout und Jugendtrainer im BPV-NRW zu
engagieren.

Er organisierte Meisterschaften, Kadersichtungen,
Jugendtraining und Lehrgänge. Fast immer dabei: sein Mentor.
Als Bundesweit ein neuer Jugendtrainer gesucht wurde, ließ er
sich auch hiervon überzeugen und arbeitete auf Bundesebene
weiter.

Seit 2018 ist er sehr schwer an ALS erkrankt, liegt an der
Lungenmaschine und wird künstlich ernährt.

Sein letztes Turnier im Jahr 2017 in Huchem-Stammeln mit H.
P. Stamm. Endspiel 12 : 13

Vereinsmitteilung und Hommage an einen langjährigen
Freund und Boulisten, der weit über unser
Solingen – Dorf bekannt ist.

15.04.2019
Ein perfekter Einstieg in die Boule-Saison 2019
Am letzten Sonntag trafen sich die Mitglieder des BC Solingen e.V. auf ihrer Spielanlage in der Freizeitanlage Ittertal, um die Boule-Anlage für die kommende Spielsaison herzurichten und die Turniersaison zu eröffnen. 
Schon am frühen Morgen trafen die ersten Vereinsmitglieder, ausgerüstet mit Garten- und Reinigungsgeräten, voller Tatendrang im Ittertal ein.
Schon bald war ein emsiges Treiben auf der Anlage sichtbar: die Spielplätze wurden neu hergerichtet, die Vereinshütte gereinigt und das Lager aufgeräumt. Lag es an der Motivation oder der Aussicht auf das anstehende Grillen? Nach gut 2 Stunden war alles wieder (fast) wie neu.
Nun wurden die Würstchen auf den Grill gelegt, die mitgebrachten Salate, Kuchen, Leckereien und natürlich das frische Baguette aufgetischt und alle ließen es sich schmecken. Das sonnige Wetter trug zu der guten Stimmung bei und alle freuten sich jetzt auf das anstehende Ranglistenturnier.

Kurz nach 14.00 Uhr begannen die Spiele….                                                                              
26 Spieler und Spielerinnen begannen im Spielmodus: 

1 Spieler gegen 1 Spieler (TETE-A-TETE) anschließend
2 Spieler gegen 2 Spieler (DOUBLETTE) und zum Schluss
3 Spieler gegen 3 Spieler (TRIPLETTE).

Für unsere neuen Mitglieder, die seit letztem Jahr bei uns Boule spielen, war es das erste Turnier. Sie schlugen sich achtbar und überraschten die „alten Hasen“ immer wieder mit cleveren Spielvarianten. Kurzum, es machte allen großen Spaß und natürlich wurden die Ergebnisse als Grundlage für die nächsten Turniere aufgelistet.

BC Solingen 1992 e.V. Mittelitter 10, 42719 Solingen
Tel.: 0157 / 88168923  -  E-Mail: info@bcsolingen.de  -  Internet: www.bcsolingen.de

März 2019


15. Dezember 2018


1. Dezember 2018

Einladung zum Glühweinturnier beim BC-Solingen im Ittertal

am:             Freitag, 14.12.2018
um:             18.00 Uhr

gespielt werden: 3 Runden Doublette Formée

Eingeladen sind alle Mitglieder, Freunde, Partner und gerne auch Gäste.

„Buffet“
Glühwein und alkoholfreie Getränke
ein herzhaftes Süppchen


Startgeld:                                         € 2,00 (100%ige Ausschüttung)

Speisen- und Getränkeumlage:     € 5,00

Anmeldung, bitte, sonst können wir nicht planen, 
an: siegfried.weissschaedel@freenet.de bis zum 7.12.2018

An alle, die gerne zum guten Gelingen beitragen wollen:
Bitte bei mir melden.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme.

1. Oktober 2018

Liga 2018
Die Ligasaison ist beendet, mit einem weinenden und einem lachenden Auge.
Fang ich mit dem lachenden an.
Die 1. Mannschaft hat souverän gespielt und einen hervorragenden 4. Platz in der Regionalliga Süd erreicht. Das ist ein tolles Aushängeschild in der Bouleszene für den Verein.
Alle Achtung und herzlichen Glückwunsch. Dies umso mehr, weil wir im Saisonverlauf Spielerausfälle zu kompensieren hatten . Mal sehen, ob wir dieses Problem für das nächste Jahr beheben können.

Das weinende Auge: die 2. Mannschaft steigt nach der Aufstiegssaison 2017 wieder aus der Bezirksklasse ab.
Schade. Auch die Anstrengungen am letzten Spieltag, mit dem 1. Sieg hat nicht gereicht. Leider hat auch die geänderte Mannschaftsaufstellung nichts bewegt. 
Sicher müssen wir überlegen, ob der Abstieg vermeidbar war. Und wenn ja, wie. Dann nehmen wir 2019  Anlauf zum Wiederaufstieg.

Herzlichen Dank an alle teilnehmenden Spieler im Jahr 2018!


30. September 2018

Willkommen im Boule Club Solingen 1992 e.V. - Arbeit trägt Früchte !! Die Zweite!
 
Die Initiative von Karl-Heinz trägt weitere Früchte:

Nachdem wir bisher mit Angelo, Waltraud, Andrea und Wolfgang schon 4 Neuzugänge hatten, kommen mit

Ruth, Dirk und Jürgen 

noch drei weitere neue Vereinsmitglieder dazu.

Wir freuen uns über unsere neuen Mitspieler. Herzlich willkommen!

Jetzt gilt es, die neuen Mitglieder harmonisch in unseren Verein zu integrieren.

Schönes Spiel.


August 2018

Ich stelle mich – vor

Heute fangen wir mit Willi an.

Max Wilhelm wurde er 1929 benannt. Geboren in Weinheim an der Bergstraße.
Und wohnt doch schon lange in Wülfrath, mit Freundin. Er hat einen Sohn und zwei Enkel.

Und er war auf den großen Opernbühnen Europas  als Bariton zuhause: Wien, Berlin, London, Moskau, Wuppertal und viele mehr. Erkennt die großen und kleinen Kollegen der Opernwelt durch seine zahlreichen Engagements. 

Neben der Musik ist Willi mit Malen, Drechseln, Erfinden und Dichten beschäftigt. Beispiel siehe : https://bernd-boule.de/fun-lesbares/#toggle-id-10
In Wülfrath ist er ein gerne gesehnen Gast auf Austellungen und Märkten.


Zum Boule ist er durch seinen Bruder gekommen, Vereinsmitglied seit 1998. Und danach ist er auch Vereinsmeister geworden, in Spanien hat er mal einen Pokal gewonnen. 
Und besonders Spaß gemacht hat die Boulefreundschaft mit den Freunden aus Gouda, mit denen Besuche und Turniere ausgetauscht wurden. Weiß noch jemand den Clubnamen?

Er genießt die angenehme Atmosphäre im BC, vermißt aber das Zusammenein abseits des Spiels, wie es früher üblich war: Essen gehen, Vereinskneipe, Erzählen. Heute gehen alle nach dem Spielen in alle Winde.

Über die neuen Mitglieder freut sich Willi. Gerne wird er helfen beim Kennenlernen des Boule-Sports, gerne Anleitungen geben und bei der Integration in den Verein helfen.

Wichtig ist ihm der Spaß am Spiel, nicht alles so verbissen sehen.

Vielen lieben Dank für für das Gespräch.



23. August 2018

Willkommen auf der neuen Website des BouleClub Solingen 1992 e.V.

Warum eine neue Website?

Zwei Gründe:

 1. Im Mai trat die neue Datenschutz Grundverordnung in Kraft.
 2. Da unsere alte Site dieser Verordnung nicht entsprochen hatte, haben wir sie abgeschaltet.

 Dann war die Frage, ob wir die alte Site an diese Verordnung anpassen, oder ob wir eine neue machen.

 Das führt auch unmittelbar zu Grund 2.

 1. Wir haben uns überlegt, das wir eine Site haben wollen, die man/frau möglichst einfach pflegen kann.
 2. Damit kann jetzt fast jeder die Pflege übernehmen, der sich ein bißchen mit Word und/oder PowerPoint auskennt.

Das heißt nicht, daß das mal eben mit links geht. Aber mit ein bißchen Einführung, ist ein neuer Beitrag, eine Aktualisierung zu machen. Das soll nicht jeder machen. Aber wir haben ein Mitglied, das sich dazu bereit erklärt hat: Klaus Simon. Danke erstmal dafür.

Und so haben wir die neue Site aufgesetzt und zwar mit einem Baukastensystem von 1&1. Mit Inhalten, die wir früher auch hatten, und ein paar neuen Auftritten und Inhalten.

Für die Inhalte ist der Vorstand verantwortlich. Das bedeutet, dass Inhalte, die auf die Site sollen, an den Vorstand zu geben sind.

Es ist nicht alles wie früher.

Es gibt keinen internen Bereich mehr. Auch hier wieder 2 Gründe:

 1. Die neue DSGVO gebietet, personenspezifische Inhalte so gering wie möglich zu halten. Deshalb gibt es keine Mitgliederliste.
 2. Die übrigen Inhalte entfallen bzw. gehen in den öffentlichen Bereich:

Protokolle HV > werden im Anschluß per Email verschickt

Wir hoffen, das wir jetzt eine Site haben, die immer aktuell ist.

Das geht nur mit Eurer Mitarbeit: Wir brauchen Mitglieder, die zum Beispiel Ligaspielberichte, Fotos machen und auch über das ein oder andere Turnier, die interne Rangliste etc. berichteten.

Natürlich zeitnah. Dann sind wir aktuell und jeder besucht unsere Site gerne.

Ohne Euch geht nämlich NIX.


20. August 2018

Sicherlich nicht nur für neue Mitglieder interessant:

Boule/Pétanque erlernen, trainieren & spielen


13. August 2018

Willkommen im Boule Club Solingen 1992 e.V. - Arbeit trägt Früchte !!
 
Vier neue Mitglieder haben den Weg zu uns gefunden:

Angelo, Waltraud, Andrea und Wolfgang

sind seit kurzem neue Vereinsmitglieder.

Wir freuen uns über unsere neuen Mitspieler. Herzlich willkommen!

Und einen Dank an Karl-Heinz: seine Pressearbeit, die Hinweise auf unsere Schnuppertage und die redaktionellen Beiträge in Solinger Tageblatt und Solinger Morgenpost tragen Früchte.
Vielen Dank und Weiter so!

29. Juli 2018

3. Gerresheimer Glasmacher-Cup

Traditionsturnier mit BC Beteiligung

Am 29.7.18 fand das Turnier zum 3. mal statt. 122 Doublette-Mixte-Formée traten an, um den Glasmacher-Cup zu erspielen.

Und mit Beteiligung von BC-Spielern:

  • Ingrid S. u. Peter Zymelka
  • Karl-Heinz Schn. u. Peter St.
  • Karl Schn. u. Dieter R.


Von 8.30 bis 18.00 Uhr, bei heißer Sonne, guter Organisation und Verpflegung und vielen Spielen für jede Mannschaft.

PS: Karl und Dieter haben den 67. Platz von 122 Mannschaften gemacht. Glückwunsch.


24. Juli 2018


27. März 2018


Glühweinturnier 2017


September 2017

BC Solingen 2 schafft den Aufstieg in die Bezirksklasse

Der letzte Spieltag in der Niederrhein-Kreisliga in Ratingen-Lintorf war an Spannung kaum zu überbieten. Drei Mannschaften konnten noch Tabellenerster werden und damit aufsteigen. Die 2. Mannschaft des BC Solingen lag zwar mit einem Punkt Vorsprung auf dem ersten Platz, war aber als Liganeuling den Teams aus Wuppertal-Vohwinkel und Dormagen-Stürzelberg an Erfahrung unterlegen. Es war in der Vorbereitung also wichtig, die richtige Einstellung für dieses Endspiel zu finden.

Wir begannen unser einziges Spiel an diesem Tag gegen Vohwinkel hochkonzentriert und mit positiver Energie und konnten beide Tripletten mit 13:12 und 13:10 für uns entscheiden. Gestärkt durch diesen Vorsprung starteten wir in die anschließenden Dubletten. Andreas und Karl-Heinz zeigten sich nach einem 0:4 nervenstark, gaben keinen Punkt mehr ab und siegten schließlich mit 13:4. Auch Ingrid und Willi ließen im zweiten Dub dem Gegner keine Chance und gewannen ihr Spiel souverän mit 13:5.
Mit dem 4:1 Sieg hatten wir die Voraussetzung für einen Erfolg geschafft.

Wir mussten aber noch die Ergebnisse von Stürzelberg abwarten. Ihr erstes Spiel gewann das Team 5:0 und in der zweiten Begegnung konnten sie sich mit 4:1 durchsetzen. Die Entscheidung über die Tabellenführung fiel also ganz knapp aus.

Erst am Sonntagabend wurde das offizielle Endergebnis vom Landesverband mitgeteilt:

Wir sind Tabellenerster und steigen in die Bezirksklasse auf.

Die Freude und der Stolz über den überraschenden Erfolg ist in der Mannschaft sehr groß. Wir möchten uns an dieser Stelle bei dem Vorstand des BC Solingen und allen Vereinsmitgliedern für die Unterstützung herzlich bedanken.

 
Karl-Heinz


3. September 2017

Die Zweite ist jetzt Erster

Den dritten Spieltag am So 3.September in Wuppertal konnten wir ohne große Erwartung ganz gelassen entgegen sehen. Wir lagen auf einem mittleren Tabellenplatz und kannten unsere Gegner ja schon. Wir traten mit 8 SpielerInnen an, die in allen Spielen zum Einsatz kamen.
Die Herausforderung bestand eher darin, an dem Tag gegen drei Mannschaften zu spielen und in neuer Formation mit Andrea, Siggi und Dieter anzutreten.
Das erste Spiel gegen D.-Gohr gewannen wir wie im Hinspiel mit 4 : 1. Alle Teamitglieder waren dabei hoch motiviert und zeigten eine konzentrierte Leistung. Unser nächster Gegner D.- Stürzelberg hatte uns im ersten Spiel geschlagen und war klarer Tabellenführer. Wir wußten also was uns erwartete. Die einzelnen Spiele waren eng und sehr spannend. Nach den beiden Tripletten stand es 1:1. Bei den anschließenden Dupletten zeigten Ingrid und Willi ihre ganze Erfahrung und Spielstärke und gewannen ihr Spiel souverän mit 13 : 6. Andreas und K.-H. konnten nachziehen, sodass wir das Spiel knapp aber verdient mit 3 : 2 gewannen. Vor dem letzten Spiel gegen PTSV Wuppertal waren wir jetzt richtig heiß und wollten den Spieltag siegreich beenden. Die Wuppertaler zeigten eine respektable Leistung und wollten natürlich ihr Heimrecht nutzen. Wir waren aber nicht mehr aufzuhalten und siegten in einem furiosen Endspurt deutlich mit 5 : 0. Dabei zeigten Siggi und Dieter ihre tolle Motivation und ihren Siegeswillen, drehten einen Rückstand um und gewannen ihr Spiel verdient mit 13 : 7.
Das Ergebnis dieses erfolgreichen Spieltages ist die Tabellenführung. Es passte an diesem Tag einfach alles. Es war ein herrlicher Spätsommertag, wir waren in bester Stimmung und gingen entspannt und konzentriert in die Spiele.
Das Team ist an diesem Tag zusammen gewachsen und hat gespürt, wie wichtig nicht nur der sportliche sondern auch der persönliche Zusammenhalt ist. Und das war mindestens genauso wichtig und hat zum sportlichen Erfolg beigetragen.

Karl-Heinz


23. April 2017

Gelungener Einstieg der 2. Mannschaft in die Kreisliga

Der erste Spieltag fand am So 23.04.2017 in Dormagen-Gohr statt. 
Der kleine Dorfverein hatte seine Anlage perfekt hergerichtet und zeigte sich sehr gastfreundlich. Da ein Verein nicht erschien, waren fünf Mannschaften am Start. Pünktlich um 10.00 Uhr begannen die Spiele.
Wir starteten gegen Dormagen-Gohr furios und gewannen beide Tripletten klar mit 13:0 und 13:3. Die anschließenden drei Dubletten waren deutlich enger, wurden aber auch zwei Mal gewonnen. Endergebnis: 4:1 für uns.
Die zweite Paarung gegen Dormagen-Stürzelberg verlief von Beginn an spannender. Nach den beiden Tripletten stand es 1:1; von den drei Dubs konnten wir leider nur eines gewinnen, so dass Stürzelberg am Ende mit 3:2 gewann.
Nach kurzer Enttäuschung fanden wir schnell zu unserer guten Laune zurück. Positiv fanden wir unsere mannschaftliche Geschlossenheit, den fairen und sportlichen Einsatz und die Spielfreude.
So konnten wir letztlich den Spieltag als gelungenen Ligaeinstieg einordnen.

Share by: