Bericht "1. Liga-Spieltag der 2. Mannschaft am 21.04.24 in Ratingen"


Hallo zusammen,


ich habe heute etwas „länger“ gebraucht um den Spielbericht zu schreiben. Aber mittlerweile sind so viele Glückwünsche und positive Kommentare eingetroffen, dass ich nun so weit bin.

 

Der 1. Spieltag begann wie jedes Jahr mit viel Vorfreude, pünktliches Eintreffen im Ittertal, mit warmen (sehr warmen) Sachen, Decken und vielen positiven Gedanken. Heute holen wir den Punkt, wir schaffen das gemeinsam und wir sind gut vorbereitet. Nach guten Wünschen für die 1. Mannschaft ging es in Fahrgemeinschaften nach Ratingen.

 

Die Plätze füllten sich und die ersten Kugeln wurden geworfen u. a. auf den Bahnen 7, 8 und 9. Vielleicht ein gutes Omen am Nachmittag spielten wir genau auf diesen Bahnen. Nach den Formalitäten ging es wie geplant mit Friedrich, Ruth und Godehard sowie Peter, Detlef und Wolfgang los.

 

Beide Teams haben sich viel vorgenommen und waren Dank der Vorbereitung am Donnerstag sehr gut eingestellt. Beide Spiele konnten nach spannenden Aufnahmen und einer guten Aufholphase gewonnen werden. Jeweils mit 13 : 10. Die erste Hürde war geschafft, wir hatten einen kleinen Vorteil.

 

Die Dubletten wurden aufgestellt, Friedrich und Godehard, Alan und Gerd sowie Peter und Detlef. Was wie ein Vorteil aussah, wurde schwerer als erwartet. Team 1 und 3 kamen nicht so richtig ins Spiel und Team 2 kam nach gutem Start bei 7 : 12 nicht richtig weiter. Daher habe ich mich entschlossen zu wechseln. Wolfgang wurde für Detlef eingesetzt und ich für Alan. Wir sprechen immer so viel, ist in der Hauptsache für den Kopf und den Gegner ein bisschen aus dem Rhythmus zu bringen. Ja, es ist so! Genau die Wechsel haben zu dem Wechsel im Spielgeschehen geführt. Ich weiß nicht wie es bei Team 1 lief, aber auf einmal kam Godehard zu mir und sagte „Es kann nichts mehr passieren“. Was hieß ihr Spiel wurde gewonnen. Kurz und knapp, Peter hat es heute gut beschrieben:

„Unser 1. Sieg das 5:0 liest sich erstmal als überlegener Sieg…das Spiel war aber heiß umkämpft …alle Spiele waren richtig eng…letztendlich hat sich aber unser Siegeswille, taktische Umstellungen und der richtig tolle Teamgeist der Mannschaft durchgesetzt.“

 

Die Ergebnisse lauteten 13:11, 13:7 und 13:12 für uns.

 

Mit einem tollen Gefühl und gutem Mittagessen, dass Catering in Ratingen war wieder sehr gut, ging es in die Partie gegen Hilden 2.

 

Wir hatten mit den Bahnen Glück. Die Bahnen 7, 8, 9 wurden uns zugelost. Die Tripletten begannen in der gleichen Aufstellung wie am Morgen und gingen mit 1:1 zu Ende. Team 1 gewann 13 : 11. Team 2 musste sich mit 3 : 13 geschlagen geben. Da wir wussten, wir haben es mit sehr starken Gegnern zu tun und Bahn 8 etwas außerhalb lag haben sich Gerd und Alan schon auf Ihr Dub vorbereiten können. Dann war es so weit, Dubs traten nach einer kurzen Pause an. Ruth und Wolfgang hatten es mit dem besten Schießer zu tun und konnten die Niederlage (5:13) nicht verhindern, haben sich jedoch achtbar geschlagen. Der Gegner war einfach besser. sdIch habe zwischenzeitlich alle drei Spiele beobachtet und habe mich über die positiven Spielverläufe gefreut. Auswechslungen waren nicht nötig, das Gegenteil beide Teams sind ruhig vorgegangen und haben Ihr Spiel gemacht. Inzwischen sind auch Zaungäste aus Solingen eingetroffen. Ralf und seine Frau sowie Hannelore und Jupp konnten die zwei Siege 13:3 und 13:8 mit uns feiern.

Das heißt wir konnten auch die 2. Runde gegen Hilden 2 mit einem Gesamtergebnis von 3:2 für uns notieren und den Tag mit dem optimalen Ergebnis von 2 Punkten beschließen.

So, heute etwas länger, aber ich finde, dass passt zum Spieltag und zum Team. Es war ein langer schöner Tag mit fairen Gegenspielern. Danke an Alle die dabei waren, an die die Daumen gedrückt haben, die uns in der Vorbereitung geholfen haben.

 

Ich bin froh Teil des Teams zu sein und freue mich auf weitere schöne Spiele. Es war einfach ein tolles Gefühl.

 

Eure Andrea

 

P. S. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel (ihr kennt das bereits) der nächste Spieltag ist am 26. Mai in Düsseldorf-Benrath. Es geht über 3 Runden. Dieter ist dann wieder dabei. Godehard spielt für die 1. Mannschaft. Gebt mir bitte Bescheid, wer zur Verfügung steht. Wir können mit 10 Spielern/Spielerinnen antreten.

Gruß Andrea


Bericht "1. Liga-Spieltag der "1. Mannschaft" am 21.04.24 in Venlo"


Hallo liebe Boulefreunde,


nachdem gleich drei leistungsstarke Spieler aus gesundheitlichen Gründen gleichzeitig am Ende der letzten Saison die 1. Mannschaft verlassen haben, galt es diesen grossen Aderlass aufzufangen. Mit Yvonne, Axel und Karl haben wir die Reihen ordentlich aufgefüllt und sind hoffentlich erneut konkurenzfähig. Das Ziel ist somit ganz einfach:"der Klassenerhalt". Das erste Spiel in Venlo gegen die Tönisvorster ging auch direkt gut los. Nachdem es nach den Trips 1:1 stand, Axel, Karl und Dieter konnten hier sensationell 13-2 gewinnen !! mussten die drei Dubs entscheiden. Zunächst gewannen Klaus und Dieter (unser heutiger Ergänzungsspieler) ihr Match mit 13-7. Danach konnten Raymond und Andreas den Gesamtsieg durch ein 13-9 sicherstellen. Im letzten Dub lagen Yvonne und Karl bereits 4-12 zurück, konnten aber dann durch eine Reihe bärenstarken Surplace Schüssen von Yvonne sowie gleichzeitig unglaublich gute Legebälle von Karl das Blatt noch drehen und 13-12 gewinnen. Nie aufgegeben und toll gekämpft von den Beiden. Danach spielten wir noch gegen die Mitfavoriten und bärenstarken Geldern-Ponter. Hier gelang es lediglich Raymond und Andreas etwas Zählbares mitzunehmen und ihr Dub mit 13-8 zu gewinnen. Zum Start ein guter Mittelfeldplatz. Traditionell spielt die 1. Mannschschaft die Rückrunde im Herbst immer etwas besser als die Hinrunde nach der Winterpause. Mit der neuformierten Mannschaft ist der Start somit geglückt und die Teamharmonie bereits ganz toll. In diesem Sinne bis demnächst,


Andreas  Wieling


Bericht "4. Liga-Spieltag der "Ersten" am 01.10.23 in Krefeld"


Hallo liebe Boule Freunde,
 
heute hatte unsere 1. Mannschaft zum Saisonabschluss in Krefeld aufzulaufen.
Wir mussten gegen die Krefelder und Düsseldorf Sur Place antreten.
Wir konnten heute gelassener sein als bisher, da wir unsere Hausaufgaben mit dem schon geschafften  Klassenerhalt am dritten Spieltag erledigt haben.
 
Das Spiel gegen die heimstarken Krefelder ist auch schnell erzählt. Sie kamen auf Ihren eigenen Plätzen 

sehr viel besser zurecht als wir.
Lediglich Andreas und Raymond konnten Ihr Spiel mit 13:4 gewinnen und so ging dieser Mannschaftskampf  mit 1:4 verloren.
 
Spannender war das zweite Spiel gegen Düsseldorf Sur Place. Da wollten wir eine bessere Leistung zeigen  und kämpften richtig für ein versöhnliches Saisonende.
 
Das erste Trip mit Raymond, Andreas und Klaus S. konnte 13:5 gewonnen werden.
Leider verlor das zweite Trip mit Stane, Klaus W. und Hannelore sein Spiel.
 
Wir gingen also mit einem 1:1 Zwischenstand in die Dubs.
 
Nun gelang zunächst Klaus S. mit Hannelore der zweite Punkt. Stand: 2:1 für uns.
Im zweiten Dub lagen Stane und Klaus W. schon mit 12:0 in Führung und konnten alles klar machen, 

verloren aber noch sensationell mit 12:13. 
Es stand also unerwartet 2:2 und da war er plötzlich wieder, der Druck.
 
Im entscheidenden, letzten laufenden, Dub mussten also Andreas und Raymond noch gewinnen und dies  gelang uns mit Unterstützung der anderen Mannschaftsmitglieder von außen auch mit 13: 6. Doch alles gut !!!
 
Saisonziel mit Klassenerhalt vorzeitig erreicht und zum Abschluss noch ein Sieg gegen die Düsseldorfer. 

Was will man mehr.
 
Herzlichen Dank an Andrea G.  als unsere heute mitgereiste Ergänzungsspielerin, sowie an Yvonne und 

Karl, die während der Saison mit Einsätzen mitgeholfen haben, die Saison so erfolgreich abzuschließen.
 

Im nächsten Jahr wird uns Klaus W. nicht mehr als Mannschaftsführer der 1. Mannschaft sowie als Spieler  zur Verfügung stehen.


Den Posten des Mannschaftsführers der 1. Mannschaft werde ich dann nach heutiger Besprechung mit der  Mannschaft übernehmen. 
 
Bis demnächst dann wieder im Ittertal
 
Andreas Wieling 



Turnierbericht "Dritter Liga-Spieltag der "Zweiten" am 03.09.23 in Wuppertal"


Hallo zusammen,

so schnell geht es. Für uns ist die Saison 2023 schon wieder zu Ende. Ja, und was soll ich sagen, wir haben leider keinen Punkt geholt. Schade!

 

Normalerweise würde ich nicht so schnell „schade“ schreiben, aber dieses Mal finde ich, sagt dieses kleine Wörtchen alles. Ich finde es wirklich schade, dass wir es nicht geschafft haben einen Punkt zu holen. Ich hätte es mir so gewünscht für Alle, Ihr – wir hätten es uns verdient. Alle haben ihr Bestes gegeben.

 

Am 3. Spieltag sind wir auch wieder gut gestartet. Das Triplette Peter, Detlef und Wolfgang haben ihr Spiel gewonnen. Angelo, Friedrich und Gregor sind nach einem größeren Rückstand noch bis zum 12 : 12 gekommen und wurden dann leider nicht mit dem letzten Punkt belohnt. Bei den Dubletten konnte leider nur eine gewonnen werden. Das hieß wieder Mal 2 : 3 gegen uns.

 

In der 2. Runde hatten wir es mit einem stärkeren Team zu tun und konnten wieder ein Triplette gewinnen. Danach gingen leider alle Dubletten verloren. Wobei die hohen Niederlagen nichts über den Einsatz und die Spielweise aussagen. Es wurden gute Würfe gezeigt, die Punkte aber leider vom gegnerischen Team gemacht.

 

Ja, schade.

 

Trotzdem, oder gerade auch deshalb. Danke an alle Spieler und Spielerinnen für Euren Einsatz, dafür dass Ihr immer pünktlich ward, für die gute Stimmung, die positive Einstellung zu den Spielen und die Bereitschaft nächstes Jahr wieder dabei zu sein. Danke an Alle, die die Daumen gedrückt und uns unterstützt haben.

 

Wir haben trotz der Niederlagen auch schöne Einzelsiege errungen. Ich freue mich mit Euch auf die Trainingseinheiten mit Andreas. Danke für die kommende Untersützung. Verschiedenes haben wir ja im kleinen Team besprochen. Zum Beispiel freitags ab 17 Uhr könnte die Trainingseinheit für die 2. Mannschaft regelmäßiger stattfinden. An Abendturnieren in Paarungen spielen, die auch an den Ligaspieltagen aufgestellt werden. Darüber hinaus könnte es auch Sinn machen (dieser Gedanke ist mir gekommen) auch im Ittertal Spiele ganz aus zu spielen. Denn wir konnten dieses Jahr immer ein Triplette gewinnen und haben mehr bei den Dubletten Punkte verloren. Sicher können wir auch an dem Punkt Konzentration und Kondition noch viel arbeiten.

 

Aber genug davon, das ist Zukunftsmusik. Nochmal Danke an Alle, die dabei waren. Ein besonderes Danke geht an Angelo und Stephan für Eure Spieleinsätze dieses Jahr. Beide werden 2024 nicht mehr für die Mannschaft zur Verfügung stehen. Wir hoffen auf schöne spannende Spiele mit Euch im Ittertal.

 

Eure Andrea




Turnierbericht "Mannschaftskampf der "Ersten" am 03.09.23 in Erkrath"


Hallo liebe Boulefreunde,

heute reiste unsere 1. Mannschaft zum Dritten Mannschaftskampf nach Erkrath an.
Wir standen ziemlich unter Druck, da die Vorrunde alles andere als gut für uns verlaufen ist.
Zwar haben wir ein "Bombentorverhältnis" aber leider keinen guten Punktestand, weil zu viele Ergebnisse unglücklich mit 2-3 gegen uns ausgegangen sind. 

Das hieß es heute zu korrigieren!

Die Anlage in Erkrath liegt uns schon immer und das machte uns Mut für den Tag.
Wir spielten zunächst gegen die starken Stürzelberger die höher in der Tabelle stehen und um den Aufstieg kämpften sowie gegen Krefeld die mit uns in der unteren Tabellenhälfte angesiedelt sind, also einen direkten Konkurrenten um den Klassenverbleib darstellten.

Gegen Stürzelberg legten wir entsprechend motiviert und wie die Feuerwehr los und gewannen unsere beiden Auftakt Trips in den Besetzungen Raymond - Andreas - Klaus S. sowie Klaus W. - Hannelore - Stane sicher.
Die Stürzelberger waren sichtlich geschockt und stellten nun Ihre Taktik völlig um.

Bei den Dubs wurde es schwieriger, es verloren leider zunächst Klaus W - und Hannelore dann Stane und Klaus S.
Es hing also alles an der Begegnung Andreas - Raymond.
Trotz harter Gegenwehr konnten wir dann in einem wahren Krimi von beidseitig hoher Spielqualität mit 13 -11 gegen das beste Dub der Stürzelberger gewinnen und den Endstand von 3-2 für uns herstellen.

Der Jubel war entsprechend groß, denn das waren Bonuspunkte für uns, da wir ja unbedingt noch das zweite Spiel gegen Krefeld gewinnen mussten.
Hier war es zunächst viel knapper.

Nach den Trips stand es 1-1. Nun mussten die Dubs die Entscheidung bringen.
Zunächst gewannen relativ schnell Andreas - Klaus S. ihr Dub mit 13 - 5 und wir führten 2-1.

Dann gewannen Stane - Raymond ihr Dub mit 13 -11 und der Kampf war zu unseren Gunsten entschieden. Hannelore - Klaus W. zogen noch nach und machten den erfolgreichen Endstand mit 4-1 klar.

Diese Ergebnisse führen nun in der Tabelle dazu, dass wir vorzeitig, noch vor dem letzten Mannschaftskampf in Krefeld unser Saisonziel erreicht und die Klasse gehalten haben.
Wir können also ohne Druck im Oktober nach Krefeld reisen und wollen da aber auch noch unsere Spiele gewinnen, ist doch klar!

Ein schöner Tag und ein weiterer schöner Erfolg für unseren Verein.

Viele Grüße

Andreas Wieling




Turnierbericht "am 2. September 2023 ging es nach Düsseldorf zur 2. Runde NRW Pokal"


Hallo zusammen,

 

viel wurde vorher geredet, spekuliert und auch gehofft. Wie werden wir uns schlagen, wer wird spielen, wer ist fit usw.

Obwohl unsere Plätze im Ittertal mehrfach in dieser Woche geflutet wurden, daher konnten keine letzten Übungs- und Trainingskugeln geworfen werden, hofften alle auf schönes vielleicht auch trockenes Wetter am Wochenende. Endlich war es so weit, das Wetter hielt und schöne Spiele konnten beginnen.

Wir wurden freundlich begrüßt, die Formalitäten geklärt und schon konnte es los gehen.

Als erstes die Tête à Tête. Ich habe mich für das Spiel von Andreas entschieden und kann Euch sagen - gut war's. Gute Kugeln von beiden Seiten und nach ca. 1 Stunde konnte Andreas das Spiel für sich entscheiden. Die Spiele von Klaus S. und Klaus W. waren nichts für meine Nerven. Beide Spiele gingen über eine Stunde und waren voll Spannung. Letztendlich ging das Spiel von Klaus S. mit 13 : 12 an uns und das Spiel von Klaus W. 12 : 13 an Düsseldorf.

In der Pause wurden wir von den Düsseldorfern gut verpflegt. In angenehmer Atmosphäre wurde gefachsimpelt und ausgeruht.

Was soll ich Euch noch berichten, leider gingen die Dubletten und die Triplettes komplett an Düsseldorf. Aber - und das möchte ich betonen, alle haben ihr Bestes gegeben und Düsseldorf hat es sich an der einen oder anderen Stelle „etwas leichter“ vorgestellt.

Irgendetwas bleibt mir ja immer im Kopf, was einen Spieltag aus macht. Dieses Mal war es das kleine Wörtchen „schade“. Dieses fiel in der Pause nach den Dubletten. Dem konnte ich nicht zustimmen. Düsseldorf war der erwartete schwere Gegner und war heute einfach besser.

Ich kann nur abschließend schreiben „Respekt allen Spielerinnen und Spielern“.

Herzlichen Glückwunsch an Düsseldorf Sur Place, wir wünschen für die nächste Runde viel Glück und schöne Spiele.

Für das morgige Ligaspiel beiden Mannschaften viel Erfolg.


Eure Andrea


Turnierbericht vom 30.08.2023 "Qualifikation zur NRW-Meisterschaft"


Hallo liebe Boulefreunde,


wir haben heute bei den 64 besten Mannschaften in Nordrhein-Westfalen gespielt, wovon wir Solinger nun ein Teil sind. Zur deutschen Meisterschaft hat es für uns Drei in einem wirklich harten Fight nur hauchdünn nicht gereicht.

Wir haben heute trotzdem gegen drei der Teams gewonnen. Insgesamt konnten wir gestern und heute 7 Spiele gewinnen und verloren 5 Spiele gegen stärkste Konkurrenz.

Wir haben wenn wir verloren haben, immer knapp verloren.

Nur ein einziger Sieg mehr und wir wären bei der deutschen Meisterschaft gewesen.

Es war am Ende hauchdünn. Trotzdem sind wir Drei zufrieden und wünschen euch allen noch einen schönen Sonntagabend und dann bis demnächst im Ittertal.


Liebe Grüsse, Andreas 👍




Turnierbericht vom 29.08.2023 "Qualifikation zur NRW-Meisterschaft"


Hallo liebe Boulefreunde,



Andrea, Raymond und ich haben heute die Qualifikation zur NRW-Meisterschaft gespielt (Trip).

In einem hochklassigen Teilnehmerfeld mussten wir gegen die Setznummern 15, 7, 6, 5, 3, und 1 spielen.

Also die besten Mannschaften am Start von 43 trips. Trotzdem haben wir es geschafft vier der Top-Ten Mannschaften zu schlagen und uns somit für den Solinger Bouleclub für die Landesmeisterschaften zu qualifizieren.

Ein weiterer toller Erfolg für unseren Verein, bei strahlend schönem Wetter, guter Teamlaune und Frikadellen 🙂.


Liebe Grüsse und Allen morgen einen schönen Sonntag,

Andreas 👍



Share by: